Foto: news.dkp.deFoto: news.dkp.dePatrik Köbele bleibt Vorsitzender der Deutschen Kommunistischen Partei. Beim 22. Parteitag der DKP wurde der Essener mit 140 gegen 24 Stimmen bei einer Enthaltung im Amt bestätigt. Stellvertretende Parteichefin bleibt Wera Richter mit 144 Ja- und 18 Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen, ebenso wie Hans-Peter Brenner mit 115 Ja- und 35 Nein-Stimmen bei zwölf stellvertretender Vorsitzender bleibt.

Zuvor hatten die Delegierten unter anderem den in den vergangenen Monaten in der Partei diskutierten Leitantrag beschlossen. Außerdem beschloss der Parteitag mit 100 gegen 40 Stimmen die Unvereinbarkeit der DKP-Mitgliedschaft mit der Zugehörigkeit zu dem innerhalb der Partei aktiven »Netzwerk kommunistische Politik«.

Einen Liveticker von dem am Sonntag zu Ende gehenden Kongress gibt es auf news.dkp.de